Alle Artikel veröffentlicht in ‘Kopfkompost

Artikel

Aussprache der südafrikanischen WM-Spielerinnen

I was invited to the Rasenfunk podcast to talk about the match between South Africa and Germany at the Women’s World Cup 2019 in France… And I vocally harmed the South African players by screwing up the pronunciation of their names BIG TIME. So I got help from Abi and Gabriel (@theGABE_). Thank you so …

Hisi
Artikel

Wie spricht man den südkoreanischen Kader bei der Fußball-WM in Russland aus?

Hisi hat es mir erklärt: Jeder „Lee“ ist eigentlich ein „iiii“ und die Nachnamen werden zuerst gesagt. Ich kann es leider immer noch nicht, aber Google Translate kommt der Sache schon ziemlich nahe: Mein kleiner Audio-Guide zum Kader der südkoreanischen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Russland: 1 Kim Seung-Gyu kim ßin-kju 김승규 2 Lee Yong …

Republica rp18 POP
Artikel

Power to the People: die POP-Republica #rp18

Was mich auch einen Monat nach der Republica noch so bewegt, dass ich es hier aufgeschrieben habe. Inhaltsverzeichnis: Lohnt sich ein Ticket für die Republica? Not a Hero: Chelsea Manning Wie gehen wir mit dem Rechtspopulismus um? Verkopfte, inspirierende und aufschlussreiche Antworten Filter-Clash statt Filterblase? Vom Scherzen und Texten Podcasts: Eine Nische. Aber eine tolle …

Deutsche Umlaute
Artikel

Wie spricht man eigentlich deutsche Umlaute aus?

Wie die Umlaute, also die Vokale mit den Strichen im Deutschen ausgesprochen werden, erklärt Gabriel Wyner in seinem Buch „Fluent Forever“ so: ä = a + Zunge raus (Tendenz reicht, Danke) ö = a + Lippen zum Kreis ü = i + Lippen zum Kreis Letztes Jahr war ich noch so frei, die Quelle zu …

Love Out Loud – Republica 2017
Artikel

Lauter Liebe auf der Republica #rp17

Vor einer Woche war ich schon mitten im Getümmel der Republica 2017. Noch Tage nach meiner Rückkehr aus Berlin gehen mir die vielen Eindrücke durch Kopf, durch Träume und Gespräche. Ich hatte eine richtig gute Zeit. Wer sich fragt, warum, kann hier ein bisschen teilhaben an meinem #rp17-Erlebnis: @Sportkultur #top3rp17 1. @E_Wehling Sprachbilder 2. @diplix …

Artikel

Boring is the new brave

Es muss richtig viel passieren, damit nichts passiert. Warum wir mit aller Kraft dafür kämpfen müssen, möglichst langweilig zu sein und warum der Terror unverhältnismäßig im Vorteil ist. Wir Menschen sind nicht besonders gut darin, das Für und Wider von Handlungen in Ruhe, besonnen und gelassen abzuwägen und uns dann bewusst für eine vielversprechende Option …

Gute Interviewfragen von Alex Blumberg
Artikel

Was sind gute Interviewfragen? Gimlet CEO Alex Blumberg gibt wertvolle Tipps

In der Kommunikation scheint seit gut einer Dekade nichts so wichtig zu sein wie Storytelling – die Kunst, Geschichten zu erzählen. Egal ob Firmen, Parteien, Wahlkämpferinnen, Vereine, Freelancer, NGOs oder Selbstdarsteller, allen ist gemein, dass sie zum Transfer von Wissen nicht mehr ausschließlich auf die Anhäufung von Fakten und Argumenten setzen, sondern in der Vermittlung …

Artikel

Bezos‘ Bulletproof Bulletins

„Haste dazu noch ne schicke Infografik? — Keiner liest diese Textwüsten!“ — „Wir müssen unsere Message visueller rüberbringen!“ — „Das lässt sich doch in drei knackigen Stichworten ausdrücken!“ — „Bilder sagen mehr als tauzZzZ zz z“ Isso. Marken und Journalisten üben sich in der Snap-Kunst und im visuellen Storytelling. Was macht macht Jeff Bezos? Der …

Artikel

Lifehack oder warum mir Newsjunkies suspekt sind

Vor vielen Süchteleien, die Social Media mitbringen, bin auch ich nicht gefeit. Der automatisch Griff zum Telefon, wenn man in einer Warteschlange steht — oder schlimmer noch –während man eigentlich in ein Gespräch involviert ist. Mal den Stream neuladen, mal schauen, ob es Reaktionen auf den letzten Post gibt, ob sich jemand gemeldet hat usw. …