Alle Artikel veröffentlicht in ‘Digitale Kommunikation

Webtexte
Artikel

Webtexte? SEO-Texte? Warum das nicht einfach nur Texte im Internet sind…

Es stimmt. Genau wie Journalistinnen, Werbetexter oder Schriftstellerinnen befassen sich Webtexter zu einem Großteil ihrer Arbeit mit dem Verfassen von Texten. Und richtig vermutet: diese Texte stehen im Netz. Doch Webtexte sind mehr als gut verlinkte Online-Artikel oder kreative Social-Media-Posts. Was Webtexte oder SEO-Texte von anderen Textformen unterscheidet, ist Folgendes: Webtexte sind nicht nur das …

SEO und Content-Marketing
Artikel

SEO und Content-Marketing: Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content-Marketing sind zwei Teilbereiche des Online-Marketings, die mehr und mehr zusammenwachsen. Und trotzdem ist beides nicht ein und dasselbe. In der Werbebranche werden häufig englische Begriffe übernommen und krude Abkürzungen durch den Raum geworfen. So lächerlich das häufig klingt, nicht immer handelt es sich um schlechten Stil. Häufig verbergen sich hinter den …

Text im Internet – chancenlos?
Artikel

Hat Text im Internet neben Bild und Video eine Chance? [4 Vorteile]

Wer liest denn heutzutage noch Texte? 4 Gründe, warum bei aller Beliebtheit von Bildern und Videos Text im Internet nicht wegzudenken ist. Es stimmt. In den sozialen Medien schneiden regelmäßig Bilder und Videos besser ab als reine Textbeiträge, wenn es um Aufmerksamkeit und Reaktionen geht. An puren Textnachrichten wird gerne großzügig vorbeigeblättert. Artikel mit großem …

Als Mittelständler ins Internet
Artikel

Muss ich als Mittelständler ins Internet?

Viele mittelständische Unternehmen ringen mit diesen Fragen: Soll ich in eine eigene Homepage investieren? Muss ich auf Social Media aktiv sein? Und wenn ja, wie genau? Dass sich auch kleinere Firmen in irgendeiner Form im Internet engagieren sollten, spüren die meisten. Manche voller Tatendrang, andere mit Unbehagen. Selbst wenn es in der Firma einige Mitarbeiter …